tanzen-ueber-uns

bailaneum Logo
Tango Argentino       Gesellschaftstänze

Ulrich 'Uli' Blumenthal, Tango-Lehrer

Der Beginn: meine ersten Tanzschritte setzte ich 1980 in einer Tanzschule, wechselte 1982 in einen Tanzclub und tanzte mich bis zu Landesmeistertiteln in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen.

Seit 1993 unterrichte ich in verschiedenen Vereinen und Tanzkreisen die Gesellschaftstänze und erwarb 1997 die Lizenz zum 'Trainer C Breitensport', die ich über viele Jahre durch regelmäßige Schulungen bei Landestanzsportverbänden und anderen Anbietern erneuerte. Aktuell ruht dieser Bereich.

Der Tango: Mitte der 90er Jahre machte ich erstmalig Bekanntschaft mit der südamerikanischen Urform des Tango und erlag im dritten Anlauf der Faszination dieses besonderen Tanzes. Sehr schnell wollte ich mehr über den Tango lernen und durchlief zahlreiche Kurse und Workshops bei unterschiedlichsten Lehrern u. a. aus Deutschland, Argentinien, Italien, Chile, Finnland, den USA und der Schweiz. Von 2000-2001 nahm ich an der Ausbildung zum Lehrer für Tango Argentino bei Juan Dietrich Lange in Berlin teil, die ich mit Erfolg abschloss. Seitdem unterrichte ich auch argentinischen Tango mit unterschiedlichen Partnerinnen im norddeutschen Raum, seit 2008 mit Martina.